[give_form id="1392"]

IT und Sprachen

Aktivitaeten
Zusätzliche Angebote

Informatik

Das Bildungszentrum beherbergt einen Informatikraum mit 10 Computern. Geleitet werden die Angebote von einer ausgebildeten Betreuerin.

Der Informatikraum dient einerseits zu regelmässigem Informatikunterricht für alle Altersklassen von den Kindergartenkindern bis zu den 18-Jährigen. Jede Altersklasse hat zweimal wöchentlich Unterricht.

Natürlich wird im Unterricht besonderes Augenmerk auf sichere Nutzung des Internets vor allem der Sozialen Medien gelegt. Aber auch Internetrecherche und auf was dabei geachtet werden muss ist ständiges Thema.

Neben dem regelmässigen Unterricht steht der Informatikraum auch für Internetrecherche für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Die Betreuerin hilft wenn benötigt bei der Recherche für Schularbeiten und/oder Präsentationen, sowie bei der Erstellung der diesbezüglichen Dokumente.

Auch für Spiele und Nutzung der Sozialen Medien hat der Informatikraum seine festgelegten Stunden. Es muss nicht erwähnt werden, dass dieses Angebot eines der beliebtesten ist. Aber ganz allgemein ist der Informatikraum ein sehr beliebter Ort für fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zusätzliche Angebote

Sprachunterricht

Seit Bestehen des Bildungszentrums ist Sprachunterricht Teil der Angebote, wobei der Fokus immer auf Portugiesisch- und Englischunterricht gelegen ist. Aber auch Deutsch- und Spanischkurse wurden bereits abgehalten.

Seit vielen Jahren werden im Bildungszentrum Englisch-, Französisch-, und Portugiesisch- Unterricht das ganze Jahr hindurch angeboten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Kinder und Jugendliche des Bildungszentrums. Fokus bei diesem Unterricht liegt dabei auf Konversation. Ganz im Gegensatz zum Sprachunterricht an den öffentlichen Schulen, in dem ausschliesslich auf Vermittlung von Grammatik gesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler die Sprache kaum sprechen.

Eindrücke IT & Sprachen