[give_form id="1392"]

Sportaktivitäten und spielerisches Lernen

Aktivitaeten
Spiele an den Wochenenden

Fussballtraining

Mit Fussballtraining für Kinder (und Batuco) hat Delta Cultura seine Aktivitäten 2002 in Tarrafal begonnen. Das Ziel des Fussballtrainings war niemals Profispieler auszubilden. Ziel war es immer den Kinder und Jugendlichen eine Freizeitaktivität zu bieten denen sie gerne nachgehen. Weiters war und ist das Fussballtraining eine gute Gelegenheit um wichtige Themen wie Umweltproblematiken, Gendergleichheit, etc. anzusprechen.

Nachdem es zu Beginn, als noch alle Trainer ehrenamtlich gearbeitet haben, ausschliesslich U12 und U16 für Buben gegeben hat, hat sich das Angebot auf Grund enormer Nachfrage schnell ausgeweitet. Bereits 2003 kam das erste Mädchenteam dazu.
Nach ein paar Jahren Betrieb und mit der Inbetriebnahme des Bildungszentrums 2005 gab es Fussballtrainings und Spiele an den Wochenenden für alle Altersklassen. U7, U9, U11, U13 (Buben und Mädchen gemeinsam), U15, U17, U19 und erstes Team für Jungen und Männer sowie U16 und erstes Team für Mädchen und Frauen. Alle Altersklassen trainieren zweimal wöchentlich.

Die Trainerinnen und Trainer des Bildungszentrums haben im Laufe der Jahre zahlreiche Schulungen erhalten. Auch im Bereich Fussball für soziale Entwicklung gab es mehrere Schulungen, hauptsächlich durch Coaches Across Continents, eine Organisation die auf alternative Spielformen zur Vermittlung relevanter Themen spezialisiert ist.

Die Fussballaktivitäten gehören zu den beliebtesten des Bildungszentrums. Vor allem die regelmässigen Spiele an den Wochenenden sind Höhepunkte im Leben der Kinder und Jugendlichen und für sie – wie es die Erzählungen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegen – bleibende positive Erinnerungen.

Testimonials

Zitat über
Delta Cultura

 

„Das Bildungszentrum ist sehr wichtig für mich … wann immer wir ein Problem haben, können wir mit den Betreuerinnen oder Betreuern reden. Wenn wir im Bildungszentrum sind, sind wir frei, können so sein wie wir sind und niemand verbietet uns etwas.“

Edilene, 15 Jahre alt
Auf und abseits des Fussballplatzes

Lernspiele

Spielen ist lernen. Für Kinder geht lernen ohne spielen nicht. Die Wissenschaft weiss das schon lange, die öffentlichen Schulen reagieren aber nicht ernsthaft darauf.
Daher ist spielen ein ganz wesentlicher Bestandteil des Bildungszentrums. Es gibt das freie spielen, das laufend stattfindet. Kinder und Jugendliche tun sich zusammen und spielen in einem der Räume in der gerade keine Aktivitäten stattfinden oder im Reifenpark, in den Bäumen, auf dem Fussballplatz und auch die Versuche der Kinder die Büroräume für ihre Spiele zu vereinnahmen reissen nicht ab.

Neben den freien Spielen, die die Kinder selbst organisieren gibt es natürlich viele Fussballspiele auch in verschiedenen Spielformen die Themen wie Geschlechtergleichheit, Integration, Umwelt etc. behandeln.
Aber nicht nur im Fussballbereich stehen Curricula zur Verfügung. Auch für andere Spielformen gibt es eine Sammlung an Spielen aus denen die Betreuerinnen und Betreuer jederzeit auswählen können.

In allen Ferien finden im Bildungszentrum Olympische Spiele statt. Die Kinder teilen sich in Gruppen und es werden verschiedenste Wettkämpfe durchgeführt: Sprint- und Laufwettbewerbe, Volleyball, Scrabble, Schreibspiele, etc. Am Ende gibt es zwar eine Gruppe die am meisten Punkte gesammelt hat, Preise werden aber auch für die Teilnahme und Fairplay vergeben.

Eindrücke aus den Sportaktivitäten