[give_form id="1392"]

Umweltprojekte

Aktiviaeten
Bekämpfung des Klimawandels

Baumschule

Die Delta Cultura Baumschule wurde im Februar 2022 eröffnet. Finanziert wird sie durch die Daniel Schlegel Umweltstiftung (DSUS).
Die Baumschule hat 3 Personen angestellt (zwei Männer und eine Frau) und hat die folgenden Ziele:

  • Pflanzung von 1000 Bäumen pro Jahr
  • Invasive Strauch- und Baumarten zurückdrängen, damit wieder mehr Wasser im Grundwasserspeicher verfügbar ist.
  • Aufklärungsarbeit bezüglich Klimawandel
  • Verbesserung des Mikroklimas in Tarrafal

Die grossgezogenen Bäume, ausschliesslich Obstbäume (Mango, Cashew, Limonen, etc.) werden an interessiere Familien, an die Gemeinde und auch an Bauern verteilt. Die Kosten für Aufzucht trägt Delta Cultura zur Gänze.

Viermal jährlich finden Aufklärungsveranstaltungen statt, für die Flyer gestaltet und gedruckt wurden. Diese zeigen die Bedeutung der Bäume bei der Bekämpfung der Klimakrise.

Bekämpfung des Klimawandels

Waldgarten

Das Waldgartenprojekt hat im November 2020 mit der Pflanzung von 90 Obstbäumen auf dem Gelände des Bildungszentrums begonnen. Auf einer Fläche von ca. 3.500m2, die bisher nicht genutzt worden war, entsteht seither der Waldgarten.

Nachdem im ersten Jahr noch hauptsächlich auf das Gedeihen der Bäume geachtet wurde und noch wenig Gemüse angebaut wurde hat sich das mit dem Beginn des Baumschule Projektes geändert. Die Angestellten der Baumschule kümmern sich seither auch um den Waldgarten, machen online Ausbildungen dazu und arbeiten sich derart theoretisch und praktisch in die Materie ein.

Ziel des Waldgartens ist die Verbesserung der Verpflegung der Kindergartenkinder des Bildungszentrums und in Folge auch die Verpflegung der Kinder die nur halbtags im Bildungszentrum sind.

Eindrücke aus dem grünen Bildungszentrum